Jahrgänge 5 und 6 – die Eingangsstufe der JCS Thesdorf

Jahrgangsgröße und Aufnahmezahlen

Zum Aufnahmeverfahren

Zur Klassenzusammensetzung

Zum Unterricht und Tagesablauf

Zur Leistungsbewertung

 

 

Jahrgangsgröße und Aufnahmezahlen

-    In die Schule werden 4 Klassen pro Jahr in den neuen 5. Jahrgang aufgenommen. Die Klassenstärke ist vom Ministerium auf maximal 26 Schülerinnen und Schüler ( SuS) festgelegt.
-    In Klassen mit sonderpädagogischem Förderbedarf wird diese Zahl in der Regel auf 20 reduziert. Bei zwei Förderklassen im Jahrgang senkt sich die Aufnahmezahl deshalb von 104 auf 92 SuS – so wie in den letzten beiden Aufnahmejahren.
-    In den Jahren zuvor war die Zahl der Förderkinder geringer, so dass es nur eine Förderklasse gab mit entsprechend 98 SuS im Jahrgang. Welche Konstellation sich für die Aufnahme im Frühjahr 2014 ergibt, lässt sich noch nicht mit Sicherheit vorhersagen.
Weitere Informationen zur Arbeit in den Klassen finden sich im Abschnitt der Pädagogischen Koordinatorin auf dieser Homepage.

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Zum Aufnahmeverfahren

Die Aufnahmemerkmale sind von der Schulkonferenz festgelegt und vom Ministerium genehmigt.
An dieser Stelle gilt es, einige Informationen zu diesem Verfahren zu geben, auch um immer wiederkehrenden Spekulationen vorzubeugen:

-    Angemeldete Kinder, die bereits Geschwister an der JCS haben, werden in der Regel aufgenommen.
-    SuS, die von einer Grundschule außerhalb Pinnebergs kommen, haben gleichen Aufnahmechancen wie die Pinneberger.
-    Bei Anmeldezahlen von deutlich über 150 ist damit zu rechnen, dass das Losverfahren angewendet werden muss.
-    Es werden drei „Lostöpfe“ gebildet: einer für Hauptschulempfohlene, einer für Realschulempfohlene und einer für Gymnasialempfohlene.
-    Die Zahl der zu vergebenden Plätze richtet sich nach dem Anteil der Grundschulempfehlungen im Kreis Pinneberg im 4. Schuljahr 2013/14.
Folgendes Beispiel könnte der Realität nahekommen, wenn man die letzten Anmeldejahre zugrunde legt:
ca. 40% Gym   - ca. 40% RS   - ca. 20% HS
-    Über Härtefallanträge, die beim Anmeldegespräch gestellt werden können, wird jeweils vor dem Losverfahren individuell entschieden. Wird ein Kind als Härtefall anerkannt, muss es auf jeden Fall aufgenommen werden.
-    SuS mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden nach Rücksprache mit dem Förderzentrum aufgenommen. Durch ihre Aufnahme verringert sich die Zahl der Hauptschulempfohlenen entsprechend.

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Zur Klassenzusammensetzung

Hier versucht die Schule folgende Grundsätze zu verwirklichen:
-    Die Klassen werden leistungsheterogen zusammengesetzt. Nach dem Beispiel oben also nach dem Schlüssel: 40  -  40  - 20
-    Jungen und Mädchen sollen je zur Hälfte vertreten sein.
-    Handicaps wie z.B. LRS, ADHS oder Dyskalkulie sollen  gleichmäßig verteilt werden.
-    SuS bekommen möglichst einen Wunschpartner oder eine –partnerin, die sie bei der Anmeldung angegeben haben. (siehe Rubrik auf dem Anmeldebogen)  
-    Die Klassen bleiben in ihrer Zusammensetzung bis zum Ende der 8. Klasse stabil.
-    Der Unterricht in 5 und 6 erfolgt ausschließlich im Klassenverband.

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Zum Unterricht und Tagesablauf

In der Anlage 2 findet sich hierzu das Stundenplanbeispiel einer 5. Klasse.
-    Als gebundene Ganztagsschule haben die SuS von Montag bis Donnerstag von 8.20 bis 14.25 Uhr verpflichtend Unterricht. Freitags beginnt der Unterricht um 7.30 Uhr und endet um 12.40 Uhr.
-    Ab 7.45 Uhr dürfen die SuS bereits in den Offenen Anfang kommen und können sich unter Aufsicht im Jahrgang aufhalten, um dort leise zu spielen oder Aufgaben zu erledigen.
-    Durch den sozialpädagogischen Bereich und das AG-Angebot ist ein betreuter Aufenthalt  bis 16.00 Uhr möglich.
-    Die beiden folgenden Fächer sind für die SuS neu: Weltkunde und Naturwissenschaften (Nawi).

-Weltkunde zeigt deutliche Parallelen zum früheren Fach HSU. Hier werden Anteile aus den klassischen Fächern Geschichte, Erdkunde, Sozialkunde und Politik integriert unterrichtet. Typische Unterrichteinheiten im 5. Jahrgang sind z.B.: „Wir orientieren uns“ – „ Mit Feuer und Faustkeil“ – „Herrschaftsformen am Beispiel Ägyptens“.
-In Naturwissenschaften werden Anteile der klassische Fächer Biologie, Physik und Chemie integriert unterrichtet. Hier arbeiten die Kinder sehr anschaulich mit Hilfe von Versuchen nach dem PING-Konzept (Projekt integrierte naturwissenschaftliche Grundbildung). Themen wie „Ich und das Wasser“ – „Ich und die Luft“ – „Ich und der Boden“ knüpfen dabei unmittelbar an der Erfahrungswelt der SuS an.

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Zur Leistungsbewertung

Wir wollen den SuS in der 5. und 6. Klasse einen Neustart ermöglichen und verzichten deshalb bewusst auf die Ziffernbenotung, die sie mindestens in der letzten Phase  der Grundschule kennen gelernt haben.
Die drei Bewertungsstufen sind:
   „e“  für Lernziel(e) erreicht
   „te“ für Lernziel(e) teilweise erreicht
   „ne“ für Lernziel(e) nicht erreicht
Die Leistungsbewertung ändert sich in der 7. Klasse, denn dann gibt es Ziffernnoten und zu jedem Zeugnis eine Prognose, welcher Abschluss bei gleich bleibenden Leistungen erreicht werden würde.